DIY: pretty bowls from flowerpots

Ich bin Mitte dieses Jahres umgezogen und wie das bei Umzügen so ist, hat man plötzlich ÜBERALL Kleinigkeiten die irgendwo untergebracht werden müssen, ich suche schon seit Ewigkeiten gute Möglichkeiten meine ganzen Make Up Untensilien zu verstauen. Im Hintergrund des ersten Bildes könnt ihr die tollen Blumentöpfe von Ikea sehen, in denen ich Lippenstiffte, Kajalstifte usw. aufbewahre.

Ich habe die bei einem der unendlich tollen Ikea Ausflüge entdeckt und mir war sofort klar, dass ich sie haben musste aber dass sie auf jeden Fall zweckentfremdet werden weil keine einzige Blume bei mir überlebt, da in meinem Zimmer immer mindestens 1000 Grad sind.

Irgendwann wurden mir diese Behälter allein aber zu langweilig und da habe ich beschlossen einfach mal mein eigenes Glück zu probieren ;).

Nach ein bisschen hin und her überlegen hatte ich dan auch relativ schnell eine ganz gute Idee und hab sie dann umgesetzt, seht selbst;)

Man braucht:

einen alten Blumentopf

Tortenspitzen

Decoupage Kleber (auch Serviettenkleber genannt)

Acrylfarbe

Pinsel

Schere

Und so geht’s:

Schritt 1

Eine Acrylfarbe auswählen oder aus verschiedenen Farben die Wunschfarbe zusammenmischen. Dann den ganzen Blumentopf damit bemalen (innen und außen, oben und unten). Trocknen lassen und eine zweite Schicht auftragen bis nichts mehr von der ursprünglichen Farbe des Topfes zu sehen ist.

Schritt 2

Den Spitzenrad von der Tortenspitze abschneiden.

Schritt 3

Den ganze Schüssel mit Kleber bepinseln und die Spitze rundherum aufdrücken, anschließend eine zweite Schicht Kleber über die Spitze pinseln. Es kann komisch aussehen am Anfang, da der Kleber weiß ist. Er wird aber auch gleichzeitig als Lack benutzt und hat die Eigenschaft, dass er durchsichtig wird wenn er trocken ist.

Das wars schon! Ich habe direkt 2 Stück gemacht 🙂 Ich hoffe es gefällt euch 🙂

2 thoughts on “DIY: pretty bowls from flowerpots

  1. Die kleinen DIY-Töpfchen passen prima zu den Ikea-Töpfen: toll gemacht! 🙂 Ich habe die Ikea-Töpfe auch in der ganzen Wohnung verteilt, auch meine Schimksachen bewahre ich drin auf. Ich liebe diesen Spitzen-Look. Auf die Idee, was eigenes damit zu machen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Sieht echt schön aus!

Leave a Comment

